
Keiner weiß vorher, wie lange die Wahl von dem neuen Papst dauert. Ein bestimmter Schornstein auf dem Dach der Kirche ist für die Wahl wichtig. Kommt aus dem Schornstein schwarzer Rauch, heißt das: Die Kardinäle konnten sich noch nicht auf einen neuen Papst einigen. Ist der Rauch aber weiß, dann heißt das: Ein neuer Papst ist gewählt. Der neue Papst wird dann allen Menschen vorgestellt.
Der Papst ist der Chef von der katholischen Kirche. Der neue Papst wird im Vatikan gewählt. Der Vatikan ist ein sehr kleines Land. Der Vatikan liegt mitten in der Stadt Rom. Rom ist die Hauptstadt von dem Land Italien.
Der neue Papst wird von den Kardinälen gewählt. Kardinäle sind sehr wichtige Priester in der katholischen Kirche. Die Kardinäle kommen aus der ganzen Welt. 133 Kardinäle nehmen an der Wahl teil.
Die Kardinäle treffen sich für die Wahl von dem neuen Papst in der Sixtinischen Kapelle. Das ist eine Kirche. Die Türen dort werden verschlossen und die Wahl beginnt. Zu der Wahl sagt man auch: Konklave. Einer von den Kardinälen wird der neue Papst. Dafür muss der Kardinal aber genug Stimmen bekommen. Während der Wahl dürfen die Kardinäle nicht gestört werden. Sie dürfen nicht mit anderen Menschen sprechen. Sie dürfen auch ihre Telefone nicht benutzen.
