Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kaputtes Denkmal

In Berlin gibt es ein wichtiges Denkmal. Das Denkmal erinnert an die Juden, die im 2. Welt-Krieg ermordet worden sind. Das Problem ist: Das Denkmal geht kaputt.

Audio herunterladen
Eine Frau steht zwischen den Beton-Blöcken des Holocaust-Denkmals in Berlin.
Eine Frau steht zwischen den Beton-Blöcken des Holocaust-Denkmals in Berlin. (picture alliance / dpa / Teresa Fischer )
Das Denkmal heißt Holocaust-Denkmal. Holocaust ist das Wort für den Massen-Mord, den die Nazis an den Juden begangen haben.
Das Denkmal ist im Zentrum von Berlin, in der Nähe vom Brandenburger Tor. Es besteht aus 2700 Beton-Blöcken. Die Blöcke sind unterschiedlich hoch. Jedes Jahr kommen Millionen Besucher dort hin. Sie können zwischen den Blöcken spazieren gehen.
Das Denkmal wurde vor 10 Jahren gebaut. Bald danach hat es in einigen Blöcken Risse gegeben. Inzwischen ist klar: Fast alle Blöcke haben Risse. Das Denkmal geht kaputt. Es muss dringend repariert werden. Es ist aber nicht klar, ob das überhaupt geht.
Um die Schäden am Denkmal gibt es Streit. Manche Leute sagen: Der Architekt hat etwas falsch gemacht. Der Architekt ist sehr berühmt. Er heißt Peter Eisenman. Er kommt aus dem Land USA. Eisenman sagt: Ich kann nichts dafür. Ich habe nichts falsch gemacht. Der Streit muss vor Gericht entschieden werden.

Wörter-Buch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • 2. Welt-Krieg

    Der 2. Welt-Krieg war vor mehr als 70 Jahren. Er fing im Jahr 1939 an und war im Jahr 1945 zu Ende. Deutschland hat den Krieg angefangen. Deutsche Soldaten haben zuerst das Nachbar-Land Polen überfallen und danach noch andere Länder. In Deutschland haben damals die Nazis regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Die Nazis wollten alle Juden in Europa umbringen. Die Nazis und ihre Helfer haben etwa 6 Millionen Juden ermordet. Sie haben auch andere Gruppen verfolgt, eingesperrt und ermordet. Die Opfer waren zum Beispiel: Kommunisten und Sozial-Demokraten, Sinti und Roma, Schwule und Lesben und Menschen mit Behinderungen.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen