
Das Denkmal heißt Holocaust-Denkmal. Holocaust ist das Wort für den Massen-Mord, den die Nazis an den Juden begangen haben.
Das Denkmal ist im Zentrum von Berlin, in der Nähe vom Brandenburger Tor. Es besteht aus 2700 Beton-Blöcken. Die Blöcke sind unterschiedlich hoch. Jedes Jahr kommen Millionen Besucher dort hin. Sie können zwischen den Blöcken spazieren gehen.
Das Denkmal wurde vor 10 Jahren gebaut. Bald danach hat es in einigen Blöcken Risse gegeben. Inzwischen ist klar: Fast alle Blöcke haben Risse. Das Denkmal geht kaputt. Es muss dringend repariert werden. Es ist aber nicht klar, ob das überhaupt geht.
Um die Schäden am Denkmal gibt es Streit. Manche Leute sagen: Der Architekt hat etwas falsch gemacht. Der Architekt ist sehr berühmt. Er heißt Peter Eisenman. Er kommt aus dem Land USA. Eisenman sagt: Ich kann nichts dafür. Ich habe nichts falsch gemacht. Der Streit muss vor Gericht entschieden werden.
