
Das Schiff heißt "Sea Watch 3". Das ist Englisch und bedeutet "See-Wache 3". Das Schiff hat vor einigen Wochen im Mittel-Meer mehr als 50 Flüchtlinge gerettet. Einige durften in Italien an Land. Carola Rackete hat gesagt: Den Flüchtlingen an Bord ging es immer schlechter. Darum habe ich das Schiff zur italienischen Insel Lampedusa gefahren.
Doch das war verboten. Denn Italien erlaubt Rettungs-Schiffen mit Flüchtlingen nicht mehr, in einen Hafen zu fahren. In Lampedusa ist die "Sea Watch 3" gegen ein italienisches Boot gestoßen. Carola Rackete wurde festgenommen. Nach 3 Tagen hat ein Gericht entschieden: Sie muss freigelassen werden. Italiens Innenminister heißt Matteo Salvini. Er sagt: Das Gericht war nicht streng genug.
Die Flüchtlinge von dem Schiff werden nun wohl von Deutschland und anderen Ländern aufgenommen.
