
Die Abgeordneten im Bundestag wählen den Kanzler. Am Dienstag Vormittag war der erste Wahl-Gang. Die Parteien CDU, CSU und SPD haben sich schon länger geeinigt. Sie sagen: Wir wollen zusammen regieren.
Zu den 3 Parteien gehören mehr als die Hälfte der Abgeordneten von dem Bundestag. Deswegen war es eine große Überraschung, dass Friedrich Merz in der 1. Abstimmung nicht genug Stimmen bekommen hat. Mindestens 18 Abgeordnete aus den 3 Parteien haben nicht für ihn gestimmt.
Das gab es im Bundestag noch nie. Bisher wurden Kanzlerinnen und Kanzler immer im 1. Versuch gewählt.
Am Nachmittag hat es dann noch einen 2. Wahl-Gang gegeben. Beim 2. Wahl-Gang hat Friedrich Merz dann genug Stimmen bekommen. Es waren fast so viele Stimmen, wie CDU, CSU und SPD Abgeordnete haben.
Nach der Wahl ist er vom Bundes-Präsidenten offiziell zum Kanzler ernannt worden. Der Bundes-Kanzler und der Bundes-Präsident haben dann noch die Ministerinnen und Minister ernannt. Zusammen mit dem Bundes-Kanzler sind sie die neue Regierung.
