Kanzler Kurz tritt zurück

Sebastian Kurz war der Bundes-Kanzler von dem Land Österreich. Jetzt ist er zurückgetreten. Die Staats-Anwaltschaft ermittelt gegen ihn wegen Korruption.

15.10.2021

Audio runterladen
Sebastian Kurz bei seinem Rück-Tritt als Bundes-Kanzler.
Sebastian Kurz hat gesagt: Ich trete als Bundes-Kanzler zurück. (AFP / Georg Hochmuth)
Die Staats-Anwaltschaft sagt: Sebastian Kurz und sein Team haben Steuer-Geld für sich selbst ausgegeben. Sie haben das Geld einem Medien-Unternehmen gegeben. Das hat dafür in seinen Zeitungen gut über Kurz berichtet.
Kurz hat gesagt: Das stimmt alles nicht. Ich trete aber trotzdem zurück. Dann kann meine Partei zusammen mit den Grünen weiterregieren. Das ist wichtig für Österreich.
Der neue Bundes-Kanzler heißt Alexander Schallenberg. Er ist wie Kurz in der Partei ÖVP. Kurz bleibt weiter Partei-Chef von der ÖVP. Und er ist jetzt auch Chef von den ÖVP-Abgeordneten im Parlament. Damit hat er eine sehr wichtige Rolle.
Die Opposition in Österreich findet das nicht gut. Sie sagt: Kurz ist zwar als Kanzler zurückgetreten. Er regiert aber eigentlich weiter.

Wörterbuch

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Hauptstadt von Österreich ist Wien.

  • Bundes-Kanzler

    In Deutschland und in Österreich heißen die Regierungs-Chefs Bundes-Kanzler. Der Kanzler oder die Kanzlerin legt fest, welche Politik gemacht wird. Damit ist er oder sie die mächtigste Person in der Politik. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Parlament gewählt. In Deutschland ist das der Bundestag.

  • Korruption

    Korruption ist ein anderes Wort für Bestechung. Bestechung bedeutet, dass ein Politiker oder ein Beamter Geld nimmt, das ihm nicht zusteht. Viele Länder haben Probleme mit Korruption.

zum Wörterbuch