Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kanu-WM in Prag

In dem Land Tschechien war eine Kanu-Weltmeisterschaft. Es war die Weltmeisterschaft im Slalom-Fahren. Die Mannschaft aus Tschechien war am erfolgreichsten. Deutsche Kanu-Fahrer haben auch Medaillen gewonnen.

Audio herunterladen
K1 women 5000m start their final during the ICF Canoe Sprint World Championships at the Sportpark Wedau in Duisburg, Germany, 01 September 2013. Photo: Roland Weihrauch/dpa
Kanu-Fahrerinnen in ihren Booten (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Am 15. September ist die Kanu-WM in Prag zu Ende gegangen. Ein Kanu ist ein kleines Boot. Die Sportler benutzen Paddel, um so schnell wie möglich über das Wasser zu fahren. Beim Slalom müssen sie auch geschickt Kurven fahren. Prag ist die Haupt-Stadt von Tschechien. Durch Prag fließt der Fluss Moldau.
Die Kanu-Fahrer aus Tschechien waren am erfolgreichsten. Sie haben 3 Gold-Medaillen und 3 Silber-Medaillen gewonnen. Die Deutschen haben insgesamt 4 Medaillen gewonnen. Aber davon keine aus Gold.
Die Kanu-WM in Prag war etwas ganz besonderes. Denn vor 3 Monaten gab es in der Stadt große Überschwemmungen. Es hat damals so viel geregnet, dass der Fluss Moldau über die Ufer getreten ist. In den 3 Monaten seit der Flut mussten die Chefs der Weltmeisterschaft viel arbeiten, damit der Wettkampf trotzdem stattfinden konnte.

Wörter-Buch

  • Medaille

    Der Gewinner bei einem großen Sport-Wettkampf bekommt eine Gold-Medaille. Der Zweite bekommt eine Silber-Medaille, der Dritte bekommt eine Bronze-Medaille. Eine Medaille sieht aus wie eine große Münze. Sie hat ein Band, an der man sie um den Hals tragen kann. Auf der Medaille steht geschrieben, wofür man sie gewonnen hat.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Tschechien

    Tschechien ist ein kleineres Nachbar-Land von Deutschland. In dem Land leben etwas mehr als 10 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Tschechisch. Die Hauptstadt von Tschechien heißt Prag. Tschechien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. In Tschechien bezahlen die Menschen mit der tschechischen Krone.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen