
Josefa Idem ist Ministerin in der neuen Regierung von Italien. Der neue Regierungs-Chef Enrico Letta hat Josefa Idem in seine Regierung geholt. Josefa Idem gehört zu der sozial-demokratischen Partei PD. Sie ist 48 Jahre alt. In der Regierung ist sie jetzt für Sport-Politik zuständig. Außerdem ist sie für Gleichstellung zuständig. Das heißt, sie soll darauf achten, dass Männer und Frauen gleiche Rechte haben.
Früher war Josefa Idem eine sehr erfolgreiche Kanu-Fahrerin. Sie hat erst in Deutschland gelebt und auch für Deutschland Medaillen geholt. Ihr Trainer kam aus Italien. Josefa Idem und der Trainer haben geheiratet, und sie sind zusammen nach Italien gezogen. Deshalb ist Josefa Idem Italienerin geworden. Auch für Italien hat sie noch viele Medaillen gewonnen, zum Beispiel bei den Olympischen Spielen im Jahr 2000.
Insgesamt hat Josefa Idem 8 Mal bei Olympischen Spielen mitgemacht. Das haben noch nicht viele Sportler geschafft.
