Nachrichten in
Einfacher Sprache


Harry Kane ist Fußballer des Jahres - Giulia Gwinn ist Fußballerin des Jahres

Der Fußball-Profi Harry Kane vom Verein FC Bayern München ist zum Fußballer des Jahres in Deutschland gewählt worden. Fußballerin des Jahres wurde Giulia Gwinn. Sie spielt als Profi für das Frauen-Team vom FC Bayern.

Harry Kane im schwarz-roten Trikot breitet beide Arme aus und läuft über den Fußball-Platz.
Harry Kane ist Fußballer des Jahres. (Sven Hoppe / dpa )
Harry Kane hatte in der letzten Saison 61 Tore in 51 Pflicht-Spielen für die Bayern erzielt. Der englische National-Spieler setzte sich gegen seinen französischen Team-Kollegen Michael Olise durch. Auf Platz 3 kam bei der Wahl der deutsche National-Spieler Deniz Undav vom VfB Stuttgart.

Die 27-jährige Giulia Gwinn setzte sich gegen ihre Team-Kollegin Klara Bühl durch. Gwinn war auch schon im letzten Jahr Fußballerin des Jahres. Auf Platz 3 landete Jule Brand von OL Lyonnes in Frankreich.

Es wurde auch ein Trainer des Jahres gewählt. Auch hier hat jemand vom FC Bayern die meisten Stimmen bekommen: Es ist der Trainer Vincent Kompany. Er hat mit dem FC Bayern in der letzten Saison die Bundesliga-Meisterschaft und den DFB-Pokal gewonnen.

Bei der Wahl hatten 656 deutsche Sport-Journalisten abgestimmt.

Wörter-Buch

  • Bayern München

    Der Fußball-Verein Bayern München ist einer der erfolgreichsten in Deutschland. Die Mannschaft ist schon sehr oft Deutscher Meister geworden. In Europa hat sie mehrmals die Champions League gewonnen.

  • Profi-Fußball

    In Deutschland wird bei den Männern in der Bundes-Liga, in der 2. Liga und in der 3. Liga Profi-Fußball gespielt. Das heißt: Die Spieler und Trainer bekommen viel mehr Geld als in den unteren Ligen. Die Stadien müssen größer sein. Und es muss viel mehr für die Sicherheit getan werden als in den unteren Ligen. Bei den Frauen wird nur in manchen Teams von der Bundes-Liga Profi-Fußball gespielt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen