Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kanada reagiert auf Trump: Ontario-See wird "jetzt und für immer" so heißen

Zwischen den Ländern USA und Kanada gibt es seit einiger Zeit Streit. Darum hat US-Präsident Trump jetzt gesagt: Der Ontario-See zwischen unseren beiden Ländern soll jetzt "Amerika-See" heißen. Aber Kanada lässt sich davon nicht einschüchtern.

Der Premier-Minister von Ontario enthüllt ein Schild für den Ontario-See. Darauf steht in Englisch und Französisch: "Ontario-See - jetzt und für immer."
Im Streit um den Namen des Ontario-Sees wehrt sich Kanada gegen US-Präsident Trump. (The Canadian Press / / Keito Newman)
In dem Streit geht es eigentlich um Zölle zwischen beiden Ländern. Zölle sind eine Art Steuer für Firmen, die Waren in ein Land bringen wollen. Trump hat hohe Zölle gegen Kanada beschlossen. Kanada hat darauf mit Zöllen gegen die USA reagiert.
Das fand Trump nicht gut. Also hat er gesagt: Jetzt gebe ich dem Ontario-See einfach einen anderen Namen. Etwas Ähnliches hat er früher schon gemacht. Er hat das Meer "Golf von Mexiko" in "Golf von Amerika" umbenannt.
Die wichtigsten Politiker in Kanada sagen: Für uns heißt der See aber trotzdem weiter "Ontario-See". Der Chef von der kanadischen Provinz Ontario heißt Doug Ford. Er hat ein riesiges Schild aufgestellt. Darauf steht: "Lake Ontario. Now and always". Das ist Englisch und bedeutet: Ontario-See. Jetzt und für immer." Douglas Ford spottet: Das Schild soll Trump an den richtigen Namen von dem See erinnern.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Kanada

    Kanada ist ein Land in Nord-Amerika. Es liegt nördlich von dem Land USA. Die Haupt-Stadt von Kanada heißt Ottawa. Die meisten Menschen in Kanada sprechen Englisch. In einem Teil von Kanada sprechen die Menschen aber vor allem Französisch.

  • Zoll / Zölle

    Ein Zoll ist eine Art Gebühr. Wenn man Waren aus dem Ausland kauft, kann es sein, dass man dafür Zoll bezahlen muss. Wenn die Zölle hoch sind, werden die Waren teurer. Regierungen können aus verschiedenen Gründen Zölle verlangen. Meistens geht es darum, die Unternehmen im eigenen Land vor Konkurrenz aus dem Ausland zu schützen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen