
Die Stadt Kusseir ist für den Bürger-Krieg eine wichtige Stadt. Der Grund ist ihre Lage. Kusseir liegt im Westen von Syrien. Die Stadt liegt in der Nähe von der Grenze zu dem Land Libanon. Eine wichtige Straße von der syrischen Hauptstadt Damaskus führt durch Kusseir bis in den Libanon. Über die Straße können Waffen und Lebensmittel transportiert werden.
Bislang haben die Gegner von der Regierung die Stadt kontrolliert. Aber am Sonntag, 19. Mai, hat die Armee von der Regierung die Stadt angegriffen. Erst kamen Flugzeuge und warfen Bomben. Dann kam die anderen Soldaten der Armee. Sie hat jetzt auch Helfer aus dem Nachbar-Land Libanon. Die Helfer gehören zu der Organisation Hisbollah. Sie ist mit dem syrischen Präsidenten verbündet. Sie hat Kämpfer nach Syrien geschickt.
In Kusseir lebten vor dem Krieg 30.000 Menschen. Jetzt sind es viel weniger. Viele Menschen sind geflohen. Viele Menschen sind getötet worden. Die Vereinten Nationen sagen: Die Lage ist sehr schlimm.
