Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kampf gegen Terror-Gruppe IS

Viele Staaten haben sich verbündet, um gegen die Terror-Gruppe "Islamischer Staat" zu kämpfen. Am 3. Dezember haben sie sich in Brüssel getroffen. Sie arbeiten an einem Plan, wie sie den IS stoppen können. Bisher haben die Angriffe nicht viel geholfen.

Audio herunterladen
Rauch über der nordsyrischen Stadt Kobane, die von der Terrorgruppe IS angegriffen wird.
Die Terrorgruppe IS greift die nordsyrische Stadt Kobane an. (picture alliance / dpa / Tolga Bozoglu)
Die Terror-Gruppe "Islamischer Staat" greift Menschen an, die andere Ansichten oder eine andere Religion haben. Sie töten die Menschen oder vertreiben sie. Aktiv ist die Gruppe im Irak und in Syrien. Dort erobern sie immer mehr Gebiete. Unter der Führung der USA bekämpfen viele Länder die Terroristen. Sie fliegen mit Militär-Flugzeugen Angriffe auf deren Lager.
In Brüssel haben die verbündeten Staaten deshalb überlegt, was sie noch tun können. Sie wollen die Luft-Angriffe fortsetzen. Und sie hoffen, die vom IS besetzten Gebiete zurück erobern zu können. Doch der Kampf wird wohl noch lange dauern. Das glaubt auch Außenminister von den USA John Kerry. Nach dem Treffen in Brüssel hat er gesagt: Die Angriffe müssen wahrscheinlich noch mehrere Jahre fortgesetzt werden.
Der Iran gehört nicht zu dem Bündnis gegen den IS. Die USA haben berichtet, dass der Iran die Terroristen trotzdem aus der Luft angegriffen hat. Er soll dem Nachbar-Land Irak auch mehrere Kampf-Flugzeuge geliehen haben. Die Regierung vom Iran hat das nicht bestätigt.

Wörter-Buch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Irak

    Der Irak ist ein Land in Asien. Der Irak ist ein Nachbar-Land von der Türkei. Die Haupt-Stadt vom Irak heißt Bagdad. Im Irak leben ungefähr halb so viele Menschen wie in Deutschland. Sie sprechen Arabisch und Kurdisch. Es gibt Gebiete im Irak, in denen es sehr gefährlich ist. Es gibt dort oft Terror-Anschläge.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen