
Die Krankheit Ebola ist am Anfang wie eine Grippe. Wer Ebola hat, bekommt Fieber. Man bekommt auch Kopfweh. Später kann man Durchfall bekommen. Man kann anfangen zu bluten. Dann macht das Virus den ganzen Körper kaputt. Ebola ist darum viel gefährlicher als die Grippe. Viele Kranke sterben an Ebola. Es gibt keine Medizin gegen die Krankheit.
Im Moment gibt es Ebola in einigen Ländern in Afrika. Die Länder heißen Sierra Leone, Liberia, Guinea und Nigeria. Dort gibt es schon viele Tote. Es gibt mehr als 900 Tote. Es gibt viele Kranke. Die Leute haben Angst, dass immer mehr Menschen krank werden.
Darum muss man die Kranken in eine besondere Station im Kranken-Haus bringen. Die Station nennt man „Isolier-Station". Dort passen die Ärzte gut auf, dass die Kranken keinen anderen Menschen anstecken. Das Virus ist in den Flüssigkeiten in unserem Körper. Es steckt im Blut, im Schweiß und im Urin. Wenn man diese Flüssigkeiten bei einem Kranken berührt, kann man Ebola kriegen.
Der Kampf gegen die Krankheit ist sehr teuer. Darum haben große Organisationen auch viel Geld gegeben. Damit soll die Krankheit bekämpft werden. Eine der Organisationen heißt Welt-Bank. Sie hat 200 Millionen Euro gegeben. Auch Deutschland gibt Geld, damit Ebola bald besiegt wird.
In dem Land USA arbeiten Forscher an einer Medizin. Sie haben schon ein paar Tests gemacht. Aber sie wissen noch nicht, ob die Medizin hilft. Sie müssen dafür noch viele Tests machen.
