
Die Schläuche sind 600 Meter lang. An der Unter-Seite der Schläuche sind drei Meter lange Netze befestigt. Damit soll der Plastik-Müll eingefangen werden. Anschließend wird der Müll aus dem Wasser geholt und an Land gebracht.
Das Schiff ist in der Stadt San Francisco in dem Land USA gestartet. Slat nennt sein Projekt "Ocean Cleanup" - das heißt Ozean-Säuberung.
Im Meer hat sich viel Plastik-Müll angesammelt. Er löst sich nur ganz langsam auf. Schildkröten, Fische oder Delfine verfangen sich in dem Müll. Manchmal schlucken sie Teile und sterben daran.
