Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kampf gegen den Terror

Abu Bakr al-Bagdadi war ein weltweit bekannter Terrorist. Er war der Chef von der Terror-Gruppe IS. Die USA sagen jetzt: Al-Bagdadi ist tot.

Audio herunterladen
Al-Bagdadi sitzt auf dem Boden und spricht, hinter ihm lehnt eine Waffe an der Wand.
Abu Bakr al-Bagdadi in einem IS-Video (picture alliance/ Al-Furkan/dpa)
Al-Bagdadi war in dem Land Syrien. In Syrien ist Krieg. Die USA sagen: Amerikanische Soldatinnen und Soldaten haben al-Bagdadis Versteck gefunden. Die Soldaten haben das Haus angegriffen. Sie haben mehrere Menschen getötet und 2 gefangen genommen. Al-Bagdadi soll sich selbst in die Luft gesprengt haben.
Das Militär-Bündnis Nato sagt: Der Angriff auf al-Bagdadi war wichtig im Kampf gegen den Terrorismus. Aber dieser Kampf ist noch nicht zu Ende.
Die USA hatten vor Kurzem ihre Soldaten aus Nord-Syrien abgezogen. Andere Länder haben das kritisiert. Sie haben gesagt: Dadurch kann sich die Terror-Gruppe IS wieder ausbreiten. Der IS hat in den vergangenen Jahren immer wieder Gebiete in Syrien erobert.

Wörter-Buch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Terrorist

    Ein Terrorist ist ein Mensch, der einen Staat mit Gewalt verändern will. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen