Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kamel-Rennen

In dem Land Saudi-Arabien ist gerade ein großes Kamel-Festival. Es dauert einen Monat lang. Höhepunkt ist ein Kamel-Rennen durch die Wüste.

Audio herunterladen
Ein saudischer Junge führt mehrere Kamele. Hier auf dem jährlichen Kamelfestival in Rumah, Saudi-Arabien.
Ein Reiter und mehrere Kamele auf dem Festival in Saudi-Arabien (AFP /Fayez Nureldine )
Es gibt auch einen Schönheits-Wettbewerb für Kamele. Die Gewinner von den Wettbewerben bekommen viel Geld. Es gibt auch Kunst-Ausstellungen und einen Kamel-Markt.
Das Kamel-Festival ist das größte von der ganzen Welt. Es kommen viele tausend Besucher. Die Veranstalter sagen: Wir machen das Fest für unseren König Salman.

Wörter-Buch

  • Saudi-Arabien

    Saudi-Arabien ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Riad. Dort regiert ein König. Saudi-Arabien ist ungefähr 6 Mal so groß wie Deutschland. Aber es leben weniger Menschen dort als in Deutschland. Ein großer Teil von Saudi-Arabien ist Wüste. Trotzdem ist es ein sehr reiches Land, denn es gibt dort viel Erd-Öl.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen