
In Australien dürfen Kakerlaken nicht importiert, gezüchtet oder verkauft werden. Die Kakerlaken kommen aus Ländern wie Argentinien oder Madagaskar. Die Behörden sagen: Fremde Tiere können gefährlich sein. Sie können Krankheiten bringen oder andere Tiere in Australien verdrängen. Die Behörden werden die Kakerlaken jetzt töten.
Kakerlaken sind Insekten. Sie sind groß, haben viele Nähr-Stoffe und können sich leicht vermehren. Die Kakerlaken werden deshalb häufig als Futter-Tiere für Reptilien, Amphibien und Fische gezüchtet. Das ist in Australien verboten.
