Nachrichten in
Einfacher Sprache


Käse muss aus Milch sein

Ein Gericht hat entschieden: Käse muss aus Milch sein. Andere, ähnliche Produkte aus Pflanzen dürfen nicht Käse heißen. Sie brauchen jetzt neue Namen.

Audio herunterladen
Ein Stück Käse liegt auf einem blauen Teller
Käse aus dem Land Frankreich (Imago_ctk_photos)
In dem Streit ging es um Aufschnitt, der aus Tofu gemacht ist. Tofu ist eine Art Quark aus Soja-Bohnen. Manche Menschen essen Tofu, weil sie keine Milch vertragen. Andere essen Tofu, weil sie den Kühen die Milch nicht wegnehmen wollen. Sie sind Veganer.
Der Europäische Gerichts-Hof ist ein hohes Gericht für alle Länder in der EU. Der Gerichts-Hof sagt: Auf der Packung mit dem Tofu-Aufschnitt darf nicht "Käse" draufstehen. Sonst werden die Menschen getäuscht. Das gleiche gilt für Wörter wie "Butter", "Sahne" und "Joghurt". Auch sie dürfen nur auf der Verpackung stehen, wenn die Produkte aus echter Milch gemacht sind.

Wörter-Buch

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Veganer

    Veganer sind Menschen, die sich auf bestimmte Art ernähren: Sie essen kein Fleisch und keine anderen Produkte von Tieren: also zum Beispiel keine Milch, keinen Käse und auch keinen Honig. Viele Veganer kaufen auch keine Sachen aus Leder. Sie wollen nicht, dass Tiere getötet werden oder für die Menschen leiden müssen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen