
Mossul ist eine große Stadt. Vor dem Krieg haben dort fast 3 Millionen Menschen gelebt. Jetzt ist fast die ganze Stadt zerstört.
Die Terror-Miliz IS hat Mossul vor 3 Jahren erobert. Ihr Anführer hat gesagt: Mossul soll unsere Haupt-Stadt sein. Deshalb ist Mossul für den IS sehr wichtig.
Die irakische Armee hat inzwischen einen großen Teil von Mossul wieder zurückerobert. Die Alt-Stadt von Mossul aber noch nicht. Dort sind noch viele Terroristen. Sie halten viele Bewohner gefangen.
Die irakischen Truppen bekommen Hilfe beim Kampf gegen den IS. Von anderen Kämpfern und von anderen Ländern. Die USA und Russland schicken zum Beispiel Kampf-Flugzeuge.
