Kämpfe in Kundus

In der Stadt Kundus hat es schwere Kämpfe gegeben. Die Stadt liegt in dem Land Afghanistan. Die Kämpfe waren zwischen den Taliban und Truppen von der afghanischen Regierung. Dabei wurden viele Menschen verletzt. Manche sind gestorben.

Audio herunterladen
Am Montag, 28. September, haben Taliban-Kämpfer die Stadt Kundus erobert. Sie haben von 3 Seiten gleichzeitig angegriffen. Kundus liegt im Norden von Afghanistan.
Viele Menschen aus Deutschland sind sehr besorgt. Der Grund: Die Bundeswehr war bis vor 2 Jahren auch in Kundus. Sie hatte dort ein großes Feld-Lager. Die deutschen Soldaten sollten die Menschen vor den Taliban beschützen. Außerdem sollten die Soldaten andere Soldaten aus Afghanistan ausbilden. Sie sollten lernen, wie sie sich selbst am besten gegen die Taliban schützen.
Jetzt glauben manche Politiker: Die Bundeswehr ist zu früh aus Afghanistan weggegangen. Diese Politiker sagen: Vielleicht hätten die Taliban die Stadt nicht erobert, wenn die Soldaten dageblieben wären.
Die afghanische Armee versucht inzwischen, Kundus zurückzuerobern. Die Armee sagt: Wir haben das auch geschafft.
Wie es wirklich ist, weiß keiner so genau. In Kundus sind keine Journalisten, die unabhängig berichten.

Wörter-Buch

  • Bundes-Wehr

    Die Bundes-Wehr ist die deutsche Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. In der Armee sind Soldaten und Soldatinnen. Sie haben Waffen, zum Beispiel Gewehre und Panzer. Die Armee soll das Land verteidigen. In Deutschland bestimmt der Bundestag darüber, was die Bundes-Wehr tut. Wenn die Regierung die Bundes-Wehr einsetzen will, muss sie also die Abgeordneten fragen.

  • Afghanistan

    Afghanistan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Kabul. In Afghanistan ist seit langer Zeit immer wieder Krieg mit der islamistischen Taliban-Miliz. Sie ist jetzt an der Macht. Bis zum Frühjahr 2021 waren ausländische Soldaten und Soldatinnen dort. Auch die Bundes-Wehr war bei dem Einsatz dabei. In Afghanistan gab es auch früher schon viele Kriege. Deshalb geht es vielen Menschen dort sehr schlecht.

  • Taliban

    Die Taliban sind eine Gruppe von Kämpfern. Sie sind in dem Land Afghanistan an der Macht. Vorher waren sie lange im Krieg mit Soldaten aus dem Land USA. Dann sind die US-Soldaten aus Afghanistan abgezogen. Die Taliban sind Islamisten, das heißt, sie wollen einen strengen Islam durchsetzen. Als sie früher in Afghanistan regiert haben, durften Mädchen nicht zur Schule gehen. Alle Männer mussten Bärte tragen. Musik und Fernsehen waren verboten. Auch jetzt unter-drücken die Taliban Frauen und Mädchen. Sie müssen den ganzen Körper verschleiern und dürfen nicht ohne Erlaubnis das Haus verlassen.

zum Wörter-Buch