
Der Osten von der Ukraine liegt neben dem Land Russland. Dort leben auch viele Russen. Viele von ihnen finden: Die Ost-Ukraine soll zu Russland gehören. Einige von den Menschen sind deshalb in Häuser von der Regierung gegangen. Sie haben gesagt: Jetzt bestimmen wir, was gemacht wird. Man sagt auch: Sie haben die Gebäude besetzt. Das ist verboten.
Manche Menschen sind auch in Kasernen gegangen. In den Kasernen wohnen Soldaten von der ukrainischen Regierung. Außerdem gibt es dort Panzer und Waffen. Die Menschen aus der Ost-Ukraine haben zu den Soldaten gesagt: Macht bei uns mit. Wir wollen zu Russland gehören. Gebt uns eure Waffen und eure Panzer. Manche Soldaten haben darauf gehört. Sie sind mit Panzern durch die Straßen gefahren. Sie haben dabei die Flagge von Russland geschwenkt.
Die Regierung von der Ukraine hat noch mehr Soldaten in den Osten geschickt. Die Soldaten sollen die Menschen wieder aus den Kasernen und aus den Häusern von der Regierung holen. Sie sollen dafür sorgen, dass die Proteste aufhören. Die Soldaten haben gegen die Menschen gekämpft, die zu Russland gehören wollen. Dabei sind auch Menschen gestorben.
Überall auf der Welt machen sich die Menschen große Sorgen, wie es in der Ukraine weitergeht. Sie haben Angst, dass die Kämpfe schlimmer werden und dass noch viel mehr Menschen sterben.
Mehr über den Streit in der Ukraine können Sie hier lesen: Krim wird russich
