Kämpfe in Äthiopien

In dem Land Äthiopien gibt es Kämpfe. Die Region mit dem Namen Tigray möchte mehr selbst bestimmen. Das findet die Zentral-Regierung von Äthiopien nicht gut.

Audio herunterladen
Eine Gruppe Menschen in Äthiopien. Ein Mann hat ein Gewehr in der Hand.
Eine Gruppe Menschen in Äthiopien (EDUARDO SOTERAS / AFP)
Deshalb gab es immer wieder Kämpfe und Gewalt. Im Moment gibt es davon besonders viel. Deshalb fliehen Menschen, zum Beispiel in das Land Sudan. Grund für die neue Gewalt war ein Angriff. Die Zentral-Regierung sagt: Eine Gruppe aus Tigray hat unser Militär angegriffen. Die Regional-Regierung in Tigray sagt: Das stimmt nicht, die Zentral-Regierung ist schuld an den Kämpfen. Niemand kann wirklich sagen, wer recht hat. Denn in der Kampf-Region gibt es keine unabhängigen Beobachter.
Der Präsident von Äthiopien heißt Abiy Ahmed. Er hat vor einem Jahr den Friedens-Nobel-Preis bekommen. Die Jury von dem Preis hatte gesagt: Abiy Ahmed hat viel für den Frieden getan. Damit ist vor allem der Frieden mit einem Nachbar-Land von Äthiopien gemeint. Das Land heißt Eritrea. Jetzt sagen viele: Es muss auch Frieden in Äthiopien geben.

Wörter-Buch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Eritrea

    Eritrea ist ein Land in Afrika. Es liegt im Nord-Osten von Afrika. Die Haupt-Stadt von Eritrea heißt Asmara. Die Menschen in Eritrea sprechen viele verschiedene Sprachen. Die wichtigsten Sprachen sind Tigrinisch und Arabisch.

  • Äthiopien

    Äthiopien ist ein Land im Nord-Osten von Afrika. Das Land ist ungefähr 3 Mal so groß wie Deutschland. Die Haupt-Stadt heißt Addis Abeba. In Äthiopien leben Menschen aus vielen Völkern. Es gibt mehr als 100 Volks-Gruppen in dem Land. Darum gibt es auch viele verschiedene Sprachen. In Äthiopien leben viele Christen und viele Muslime.

  • Sudan

    Der Sudan ist ein Land im Nord-Osten von Afrika. Die Hauptstadt heißt Khartum. Im Sudan leben 40 Millionen Menschen. Das sind etwa halb so viele wie in Deutschland. Die meisten Menschen im Sudan sprechen Arabisch. Viele sind sehr arm. Es leben auch viele Flüchtlinge aus anderen Ländern dort.

zum Wörter-Buch