Nachrichten in
Einfacher Sprache


Der Führerschein soll billiger werden

Die Bundes-Regierung will, dass der Führerschein billiger wird. Sie hat sich jetzt darauf geeinigt, wie das funktionieren soll. Darüber soll jetzt der Bundestag diskutieren.

Ein Fahr-Lehrer spricht mit seiner Fahr-Schülerin
Fahr-Unterricht ist in den vergangenen Jahren immer teurer geworden. (picture alliance/dpa | Lars Penning)
Im Moment kostet der Führerschein im Durchschnitt 3.400 Euro. Die Bundes-Regierung findet: Das ist zu teuer. Außerdem fallen viele Fahr-Schüler bei der 1. Prüfung durch. Dann müssen sie noch eine Prüfung machen und noch mehr bezahlen.
Das ist unter anderem geplant: Der Theorie-Unterricht soll künftig auch online möglich sein. Schülerinnen und Schüler müssen dann nicht mehr in die Fahr-Schule kommen. Uns es soll weniger Sonder-Fahrten geben. Das sind zum Beispiel Fahrten in der Dunkelheit oder auf der Autobahn. Die Sonder-Fahrten sind teurer als normale Übungs-Fahrten.
Außerdem soll Fahr-Training auch mit Fahr-Simulatoren möglich sein. Dann spart sich die Fahr-Schule die Kosten für Fahr-Lehrer und Übungs-Autos. Simulatoren sind Computer-Programme. Die Fahr-Schüler sollen also an einem Lenk-Rad vor dem Computer sitzen.

Wörter-Buch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen