Nachrichten in
Einfacher Sprache


Jutta Limbach gestorben

Die bekannte Richterin Jutta Limbach ist tot. Sie war früher Präsidentin vom Bundes-Verfassungs-Gericht. Das heißt, sie war die höchste Richterin in Deutschland. Jutta Limbach ist 82 Jahre alt geworden.

Audio herunterladen
Jutta Limbach stützt ihr Kinn in ihre Hand und lächelt mit großer Ruhe in die Kamera.
Jutta Limbach war früher die höchste Richterin in Deutschland (Foto: Herlinde Koelbl)
Jutta Limbach hat das Bundes-Verfassungs-Gericht in den Jahren 1994 bis 2002 geleitet. Später war sie die Chefin vom Goethe-Institut. Das heißt, sie hat sich darum gekümmert, deutsche Sprache und Kultur in der Welt zu verbreiten. Am 10. September ist Jutta Limbach gestorben.
Der deutsche Bundes-Justizminister ist Heiko Maas. Er hat gesagt: Jutta Limbach war eine große Juristin und eine kluge Frau. Er hat auch gesagt: Sie hat dazu beigetragen, das Verfassungs-Gericht zu einem Bürger-Gericht zu machen. Das bedeutet: Die Menschen können besser verstehen, was das Gericht tut.
Bevor sie als Richterin gearbeitet hat, war Jutta Limbach Politikerin. Sie war in der Partei SPD. Der SPD-Chef Sigmar Gabriel hat über sie gesagt: Jutta Limbach hatte immer Mut zu einer klaren Meinung. Und sie hat viel für die Demokratie und den Frieden getan.

Wörter-Buch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Minister/ Ministerin

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Bundes-Verfassungs-Gericht

    Das Bundes-Verfassungs-Gericht ist eines der wichtigsten Gerichte in Deutschland. Es ist in der Stadt Karlsruhe. Die Richter und Richterinnen am Bundes-Verfassungs-Gericht prüfen, ob die Verfassung eingehalten wird. Die deutsche Verfassung nennt man auch Grund-Gesetz. Im Grund-Gesetz steht zum Beispiel, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben. Das Bundes-Verfassungs-Gericht kann auch Gesetze überprüfen. Manchmal müssen die Gesetze dann geändert werden.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

  • Jurist

    Juristen sind Menschen, die mit der Recht-Sprechung zu tun haben. Das sind zum Beispiel Richter, Anwälte, Staats-Anwälte und Rechts-Berater. Auch an den Universitäten und in den Behörden gibt es Juristen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen