Justiz gegen Presse

In Deutschland gibt es eine Diskussion über die Presse-Freiheit. Presse-Freiheit bedeutet: Journalisten dürfen sagen, was sie denken. Nun haben Internet-Journalisten Ärger bekommen. Sie haben geheime Dokumente veröffentlicht.

Audio herunterladen
Die Journalisten Markus Beckedahl und André Meister von "Netz-Politik.org"
Haben Ärger mit der Justiz: die Journalisten Markus Beckedahl und André Meister (dpa / picture alliance / Britta Pedersen)
Die Journalisten machen die Internet-Seite „Netz-Politik.org". Sie haben Dokumente von dem deutschen Geheim-Dienst veröffentlicht. Der Chef vom Geheim-Dienst hat gesagt: Das ist ein schweres Verbrechen. Deshalb wird jetzt gegen die Journalisten ermittelt.
Der wichtigste Staats-Anwalt in Deutschland ist der General-Bundes-Anwalt. Er ist der Chef von den Ermittlern.
Viele Menschen regen sich über diese Sache auf. Sie finden: Journalisten dürfen auch geheime Sachen weitererzählen. Die Bundes-Regierung hat zu dem Fall lange nichts gesagt. Doch dann hat sie doch etwas gesagt, nämlich: Die Ermittlungen sind falsch. Der General-Bundes-Anwalt soll sie stoppen.
Deshalb hat es Streit zwischen der Regierung und dem General-Bundes-Anwalt gegeben. Am Ende hat die Regierung den General-Bundes-Anwalt entlassen.
Politiker von anderen Parteien sagen: Das ist nicht genug. Sie finden: Eigentlich sind der Justiz-Minister und der Chef vom Geheim-Dienst schuld an der Affäre. Sie sollen zurücktreten.

Wörter-Buch

  • Minister/ Ministerin

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Geheim-Dienst

    Geheim-Dienste arbeiten für die Regierung von einem Land. Alle Regierungen haben Geheim-Dienste. Die Geheim-Dienste sollen herausfinden, was im Land und in anderen Ländern passiert.

  • Staats-Anwalt oder Staats-Anwältin

    Ein Staats-Anwalt oder eine Staats-Anwältin kennt sich gut mit Gesetzen aus. Er oder sie arbeitet mit der Polizei zusammen. Er oder sie prüft, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Man sagt dann: Der Staats-Anwalt ermittelt. Der Staats-Anwalt darf nur dann ermitteln, wenn er gute Gründe hat, jemanden zu verdächtigen. Der Staats-Anwalt fordert vor Gericht eine Strafe für den, der etwas Verbotenes getan hat.

  • Presse

    Presse ist ein anderes Wort für Zeitungen. Manchmal meint man damit auch alle Medien: Zeitungen, Radio- und Fernseh-Sender und das Internet.

zum Wörter-Buch