Nachrichten in
Einfacher Sprache


Julian Nagelsmann ist nicht mehr Fußball-Bundes-Trainer

Julian Nagelsmann ist nicht mehr Fußball-Bundes-Trainer. Der Deutsche Fußball-Bund hat den Vertrag mit ihm aufgelöst. Der Grund: Deutschland ist bei der Fußball-Weltmeisterschaft früh ausgeschieden.

Audio herunterladen
Julian Nagelsmann sitzt bei einer Presse-Konferenz. Er schaut ernst.
Julian Nagelsmann (Federico Gambarini / dpa )
Nagelsmann hatte eigentlich einen Vertrag bis 2028. Aber: Die deutsche National-Mannschaft ist bei der WM früh ausgeschieden. Sie hat gegen die Mannschaft aus dem Land Paraguay verloren. Deswegen gab es eine Krisen-Sitzung mit Nagelsmann und dem Fußball-Bund.
Eigentlich wollte Nagelsmann gerne Bundes-Trainer bleiben. Aber der Fußball-Bund will einen neuen Trainer. Er wünscht sich Jürgen Klopp als neuen Bundes-Trainer. Klopp war früher mal Trainer von den Fußball-Vereinen in den Städten Mainz, Dortmund und Liverpool. Klopp ist bei den deutschen Fans sehr beliebt. Er war als Trainer sehr erfolgreich.

Deutschland war lange Zeit eine der besten Fußball-Mannschaften der Welt. Aber auch bei der letzten WM ist die Mannschaft schon früh ausgeschieden.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • DFB

    DFB ist eine Abkürzung für Deutscher Fußball-Bund. Im DFB sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

  • Bundes-Trainer oder Bundes-Trainerin

    Als Bundes-Trainer oder Bundes-Trainerin bezeichnet der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die verantwortlichen Trainer für die Männer- beziehungsweise Frauen-Fußball-National-Mannschaft.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen