Nachrichten in
Einfacher Sprache


"smash" ist das Jugend-Wort

Das Jugend-Wort in diesem Jahr heißt "smash". "smash" kommt aus der englischen Sprache. Eigentlich heißt "smash" auf deutsch "zerschlagen". Die Jugendlichen hier in Deutschland sagen aber auch "smash", wenn sie mit jemanden Geschlechts-Verkehr haben wollen.

Audio herunterladen
Man sieht das Wort "smash" auf einem Bild-Schirm.
Das Jugendwort von diesem Jahre ist "smash". (Fabian Sommer / dpa / Fabian Sommer)
Die Menschen konnten im Internet sagen, was das Jugend-Wort von diesem Jahr sein soll. Mitmachen durften aber nur junge Menschen: sie mussten zwischen 10 Jahren und 20 Jahren alt sein. Ganz viele junge Menschen haben mitgemacht. Die meisten haben gesagt: "Smash" soll das Jugend-Wort von diesem Jahr werden.
Das Wort "smash" kommt von einem Handy-Spiel. Das Spiel heißt "Smash or Pass". Bei diesem Spiel kann man berühmte Leute sehen. Wenn man die Leute schön findet, sagt man: "smash". Wenn man die Leute nicht schön findet, sagt man "pass".

Wörter-Buch

  • Handy

    Handy ist ein anderes Wort für Mobil-Telefon. Das ist ein Telefon, das man überall mit hinnehmen kann. Das Wort Handy kommt aus dem Englischen. Es bedeutet eigentlich "praktisch".

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen