
"Aura" meint eigentlich: Die besondere Aus-Strahlung von einer Person. In den sozialen Medien wird das Wort besonders oft für Sportler oder Trainer benutzt. Viele Jugendliche nutzen das Wort auch anders. Sie sagen zum Beispiel "Minus-Aura", wenn ihnen etwas Blödes passiert. Ein Beispiel: "Ich bin im Treppen-Haus gestolpert – minus 50 Aura". Oder sie sagen: "Danke, dass du mir geholfen hast. Plus 500 Aura für dich!"
Auf Platz 2 bei der Abstimmung kam das Wort "Talahon". Das Wort kommt aus der arabischen Sprache. Es heißt eigentlich: "Komm her!". Viele Jugendliche sagen heute "Talahon" zu bestimmten jungen Männern. Die verhalten sich auf bestimmte Weise und tragen oft gefälschte Luxus-Kleidung.
Auf Platz 3 bei der Abstimmung war das Wort "Schere". Das Wort sagen viele Computer-Spieler. Zum Beispiel, wenn sie einen Fehler gemacht haben.
Der Verlag Langenscheidt sucht jedes Jahr das beliebteste Wort von Jugendlichen. In diesem Jahr haben über 100.000 junge Menschen bei der Umfrage abgestimmt.
