Nachrichten in
Einfacher Sprache


"Das crazy" ist das Jugend-Wort 2025

Das Jugend-Wort 2025 ist "Das crazy". Das haben Jugendliche bei einer Abstimmung entschieden. "Das crazy" besteht aus einem deutschen und einem englischen Wort. Es steht für: Das ist verrückt.

Audio herunterladen
Das Jugend-Wort ist auf einem Bild-Schirm zu sehen.
Das Jugend-Wort wurde bei der Buch-Messe in Frankfurt am Main bekannt gegeben. (dpa / Hannes P Albert)
Jugendliche sagen "Das crazy", wenn sie nicht wissen, was sie sagen sollen. Es meint dann: "Okay" oder "Aha".
Auf Platz 2 bei der Abstimmung ist "goonen". Das bedeutet Selbst-Befriedigung, also Sex mit sich selbst. Auf Platz 3 ist "checkst du". Das bedeutet: "Versteht du?"
Der Verlag Langenscheidt sucht jedes Jahr das beliebteste Wort von Jugendlichen. In diesem Jahr haben Kinder und Jugendliche etwa 2 Millionen Mal ihre Stimme abgegeben. Im letzten Jahr war das Jugend-Wort: "Aura".

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen