Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viele Jugendliche sind für die AfD

Viele junge Menschen in Deutschland fühlen sich sehr gestresst. Das ist das Ergebnis von einer neuen Jugend-Studie. Darin steht auch: Viele Jugendliche sind für die Partei AfD.

Jugendliche unterhalten sich auf einem Schul-Hof
Viele Jugendliche machen sich Sorgen. (imago images / Arnulf Hettrich)
Für die Studie haben 3 Wissenschaftler 2.000 junge Menschen in ganz Deutschland befragt. Die Befragten waren zwischen 14 und 29 Jahre alt. 22 Prozent von den Befragten haben gesagt: Ich würde die AfD wählen. Das sind mehr als doppelt so viele wie bei der letzten Studie im Jahr 2022.
Viele von den Jugendlichen haben auch gesagt: Ich fühle mich gestresst und erschöpft. Und viele machen sich Sorgen um die Zukunft. Zum Beispiel, weil wegen der Inflation alles mehr kostet. Und weil Wohnen so teuer geworden ist. Viele von den Jugendlichen machen sich auch Sorgen über die Kriege auf der Welt und über den Klima-Wandel.
Die Wissenschaftler sagen: Die Jugendlichen sind sehr verunsichert. Viele glauben nicht mehr, dass sie ihr Leben selbst beeinflussen können. Oder die Situation in der Gesellschaft. Auch deshalb gibt es einen Rechts-Ruck bei den Jugendlichen.

Wörter-Buch

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • Inflation

    Inflation bedeutet: Das Geld wird weniger wert. Das heißt: Wenn man etwas kaufen will, braucht man dafür immer mehr Geld. Das können sich aber nicht alle Menschen leisten.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen