Jugendlicher erfindet Geigen-Stimm-Gerät

Beim Wettbewerb Jugend forscht sind die Sieger-Preise vergeben worden. Bei dem Wettbewerb gibt es Preise für Menschen unter 22 Jahren. Es gibt Preise für verschiedene Erfindungen. Die Erfindungen müssen etwas mit Wissenschaft zu tun haben.

Reinhard Köcher aus dem Hermann-Hesse-Gymnasium aus Calw, Sieger im Fachgebiet Arbeitswelt, hält vor der Siegerehrung zum 59. «Jugend forscht»-Bundesfinale eine Geige mit einem motorgesteuerten Stimmgerät in den Händen.
Reinhard Köcher ist einer der Bundessieger von "Jugend forscht". (dpa / Uwe Anspach)
Einen Preis hat Reinhard Köcher gewonnen. Er ist 16 Jahre alt. Reinhard Köcher hat sich ein Stimm-Gerät für Geigen ausgedacht und gebaut. Das Gerät kann sehr genau erkennen, ob eine Geigensaite richtig oder falsch klingt.
Außerdem hat das Gerät kleine Motoren und kann die Saiten lockerer oder strammer ziehen. Damit verändert sich der Klang. So muss man zum Stimmen nur noch eine Saite der Geige zupfen. Dann stimmt das Gerät die Saite und sie klingt richtig.

Wörter-Buch

  • Frequenz

    Frequenz ist ein schwieriges Wort für Funk-Wellen. Zum Beispiel sendet Fernsehen über Frequenzen. Oder Handys beim Telefonieren.

zum Wörter-Buch