Jüdisches Lichter-Fest

Menschen mit jüdischem Glauben feiern gerade ein Lichter-Fest. Der Bundes-Präsident von Deutschland hat als Gast eine Kerze entzündet.

Audio herunterladen
Beide stehen auf dem Podest einer Hebebühne und entzünden den Leuchter in zehn Metern Höhe.
Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier zündet eine Kerze am Chanukka-Leuchter an. (dpa)
Das jüdische Lichter-Fest heißt Chanukka. Es hat am 3. Dezember begonnen und dauert 8 Tage. Überall auf der Welt entzünden Juden Lichter an Chanukka. Die Kerzen stehen auf einem besonderen Halter, dem Chanukka-Leuchter.
In der Stadt Berlin steht der größte Chanukka-Leuchter von Europa. Der Bundes-Präsident von Deutschland hat die 1. Kerze angezündet. Er heißt Frank-Walter Steinmeier. Er ist Gast bei dem Fest gewesen. Und er hat an die Gewalt gegen Juden in der Nazi-Zeit erinnert. Er hat gesagt: Die Deutschen dürfen heute keinen Hass gegen Juden erlauben.

Wörter-Buch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • Tempel

    Ein Tempel ist ein Gebäude. In diesem Gebäude beten Menschen. Tempel gibt es in vielen Religionen. Ein Tempel ist so etwas ähnliches wie die Kirche bei den Christen.

  • Chanukka

    Chanukka ist das jüdische Lichter-Fest. Es dauert 8 Tage. Jeden Tag zündet man eine neue Kerze an. Juden und Jüdinnen erinnern mit dem Fest an die neue Weihe eines Tempels in Jerusalem vor langer Zeit. Eine solche Weihe oder Ein-Weihung gibt es in allen neu-gebauten Gottes-Häusern. Der Tempel ist aber von Soldaten aus Griechenland erobert worden. Die haben ihn für ihre eigenen Götter genutzt. Die Juden haben ihn später deshalb noch einmal geweiht. Das war im Jahr 164 vor Christus.

zum Wörter-Buch