Jüdischer Karnevals-Verein

Bald ist wieder Karneval. In vielen Städten Deutschlands verkleiden sich die Menschen und feiern. In der Stadt Köln hat sich jetzt ein jüdischer Karnevals-Verein gegründet.

Audio herunterladen
Verkleidete Menschen beim Karneval.
Verkleidete Menschen beim Karneval. (imago)
Der Verein hat den Namen "Kölsche Kippa Köpp". Das heißt auf hoch-deutsch "Kölner Kippa Köpfe". Kippa ist die Kopf-Bedeckung von Juden. Der Präsident von dem Verein sagt: "Wir wollen zeigen, dass Juden schon immer ein Teil vom Karneval in Köln waren."
Bis zur Nazi-Zeit hat es nämlich schon einmal einen jüdischen Karnevals-Verein gegeben. Dann wurden die Mitglieder verfolgt. Einige flohen in andere Länder, andere wurden von den Nazis ermordet.

Wörterbuch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Karneval

    Karneval ist ein Fest. Karneval wird jedes Jahr im Februar oder im März gefeiert. Auf einer Karnevals-Feier sind die Menschen verkleidet. Andere Worte für Karneval sind Fasching und Fastnacht. In manchen Städten gibt es Karnevals-Umzüge. Dabei fahren bunt geschmückte Wagen durch die Straßen. Die Menschen feiern, dass der Winter zu Ende geht. Früher haben die Menschen kurz vor der christlichen Fasten-Zeit noch schnell ihr Essen verbraucht und gefeiert.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

zum Wörterbuch