
Am 11. Januar ist in der Stadt Marseille der Angriff auf einen Lehrer passiert. Der Lehrer ging durch die Stadt. Er trug eine jüdische Kopf-Bedeckung: die Kippa. Plötzlich hat ihn ein Schüler mit einem großen Messer angegriffen. Das Messer war stumpf, deshalb wurde der Lehrer nur leicht verletzt. Der Schüler ist Muslim. Er hat hinterher gesagt: Ich habe es für Allah getan.
Zvi Ammar leitet die jüdische Gemeinde in der Stadt Marseille. Er hat nach diesem Angriff gesagt: Ich rate den Juden aus meiner Gemeinde, erstmal keine Kippa mehr zu tragen. Das ist zu gefährlich. Viele Menschen sind damit nicht einverstanden. Viele Juden sagen: Wir wollen uns nicht verstecken.
Der Präsident von Frankreich heißt François Hollande. Er hat gesagt: Es ist unerträglich, wenn Menschen sich in unserem Land wegen ihrer Religion verstecken müssen. Der Staat muss dafür sorgen, dass alle sich sicher fühlen können.
