
Bei den Anschlägen in den Städten Paris und Kopenhagen haben die Attentäter mehrere Juden getötet. Außerdem ist in dem Land Frankreich ein Friedhof mit Gräbern von Juden zerstört worden. Der Chef von dem Land Israel hat jetzt gesagt: Alle Juden sollen nach Israel kommen und dort leben. In Israel ist es sicherer.
Der Chef von dem Land Israel heißt Benjamin Netanjahu. Viele Menschen finden seinen Aufruf falsch. Sie sagen: Die Juden gehören zu Europa. Sie sollen hier genauso sicher leben wie die anderen Menschen. Auch viele Juden finden den Aufruf falsch. Sie sagen: Wir wollen in Europa wohnen bleiben. Wir lassen uns nicht vertreiben. Wir wollen aber mehr Sicherheit.
Die Chefs von den Ländern in Europa wollen auch, dass die Juden weiter dort leben. Sie sagen: Wir werden alles tun, damit die Juden mehr Sicherheit bekommen. In Deutschland hat das auch Bundes-Kanzlerin Merkel gesagt. In Deutschland sind früher viele Millionen Juden ermordet worden. Deshalb muss sich Deutschland heute ganz besonders darum kümmern, dass es den Juden gut geht.
