
Das Stein-Bild hängt an der Stadt-Kirche von Wittenberg. Es zeigt Juden, die an den Zitzen von einem Schwein Milch trinken. Und es zeigt einen Rabbiner, der dem Schwein in den Hintern guckt. Das Relief wurde im Mittel-Alter von Juden-Feinden gemacht. Damit sollten Juden beleidigt werden. Das Schwein ist für Juden ein schmutziges Tier.
Ein Mann von der Jüdischen Gemeinde in der Stadt Bonn hat gegen das Relief vor Gericht geklagt. Er hat gesagt: Das Relief muss weg. Doch das Gericht hat jetzt entschieden: Das Bild darf bleiben. Es ist zwar wirklich juden-feindlich. Aber unter dem Relief gibt es ein Mahnmal für den Holocaust und eine Informations-Tafel. Die Tafel erklärt die Geschichte von dem Relief. Deshalb ist das Relief heute keine Beleidigung mehr von Juden.
Der Kläger findet das Urteil falsch. Er will jetzt vor einem höheren Gericht noch einmal gegen das Relief klagen.
