Journalistin getötet

Auf der Insel Malta ist eine Journalistin bei einem Anschlag gestorben. Sie war die bekannteste Journalistin von Malta.

Audio herunterladen
Daphne Capuana Galizia
Die Journalistin Daphne Caruana Galizia wurde 53 Jahre alt (AFP / Matthew Mirabelli )
Die Journalistin hieß Daphne Caruana Galizia. Sie ist durch eine Bombe in ihrem Auto ermordet worden. Bisher ist nicht bekannt, wer die Bombe an das Auto gemacht hat.
Die Journalistin hat viel über die Politiker und Firmen-Chefs von Malta geschrieben. Sie hat geschrieben: Politiker auf Malta haben heimlich viel Geld versteckt. Damit sie weniger Steuern zahlen müssen und mehr von ihrem Geld behalten können.
Einige Menschen glauben deswegen: Die Journalistin sollte sterben, weil den Politikern ihre Arbeit nicht gefallen hat. Die Polizei von Malta untersucht jetzt den Fall. Sie hat Polizisten aus den USA und den Niederlanden um Hilfe gebeten.

Wörter-Buch

  • Journalist oder Journalistin

    Journalist ist ein Beruf. Journalisten arbeiten zum Beispiel bei Zeitungen, beim Radio oder beim Fernsehen. Sie berichten über Dinge, die in der Welt passieren.

  • Steuern

    In fast allen Ländern der Welt müssen Menschen Steuern zahlen. Das heißt, sie müssen von ihrem Geld einen Teil an den Staat abgeben. Dieses Geld, das an den Staat abgegeben wird, nennt man Steuern. Mit dem Geld baut der Staat zum Beispiel Straßen oder Krankenhäuser.

  • Anschlag

    Ein Anschlag ist ein gewalt-tätiger Angriff. Es gibt zum Beispiel Bomben-Anschläge und Brand-Anschläge. Brand-Anschlag bedeutet, dass man mit Absicht etwas anzündet, zum Beispiel ein Haus.

  • Malta

    Malta ist ein kleines Land in Europa. Malta besteht aus zwei Inseln im Mittelmeer. Auf Malta leben rund 430.000 Menschen. Die Menschen auf Malta sprechen zwei Sprachen: Maltesisch und Englisch. Die Hauptstadt von Malta heißt Valletta. Malta gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch