
Deniz Yücel hat 2 Pässe: Er ist Deutscher, und er ist auch Türke. Zuletzt hat er für die deutsche Zeitung "Die Welt" gearbeitet. In manchen Artikeln hat Yücel die türkische Regierung kritisiert. Die Bundes-Regierung sagt: Yücel war nur wegen seinen Artikeln im Gefängnis. Er hat nichts Verbotenes getan. Das heißt: Yücel war ein politischer Gefangener.
Die türkische Regierung sagt: Yücel unterstützt Terroristen. Das hat die türkische Regierung schon vielen Menschen vorgeworfen. Sehr viele Türken sitzen deshalb im Gefängnis. Im Fall von Deniz Yücel gab es ein Jahr lang keine Anklage.
Jetzt kommt der Journalist aus der Untersuchungs-Haft frei. Die Staats-Anwaltschaft in der Türkei hat eine Anklage geschrieben. Sie fordert zwischen 4 und 18 Jahre Gefängnis für Deniz Yücel.
