Nachrichten in
Einfacher Sprache


Journalist verschwunden

In der türkischen Stadt Istanbul ist ein Journalist aus dem Land Saudi-Arabien verschwunden. Der Mann heißt Jamal Khashoggi.

Audio herunterladen
Jamal Kashoggi (Archiv-Bild von 2014)
Der saudische Journalist Jamal Khashoggi ist verschwunden. (MOHAMMED AL-SHAIKH / AFP)
Die türkischen Behörden glauben: Der saudische Geheim-Dienst hat Khashoggi gefoltert und ermordet. Khashoggi hat die Regierung von Saudi-Arabien kritisiert. Saudi-Arabien sagt: Das stimmt nicht, wir haben Khashoggi nicht ermordet.
Khashoggi ist am 2. Oktober zuletzt gesehen worden, als er in das saudische Konsulat in Istanbul gegangen ist. Er wollte dort Unterlagen für seine Heirat holen.
Viele Länder - auch Deutschland - sagen: Saudi-Arabien muss erklären, was mit Khashoggi passiert ist. Der Präsident von dem Land USA heißt Donald Trump. Er meint: Saudi-Arabien darf nicht zu schnell verurteilt werden.
Saudi-Arabien ist ein wichtiger Partner für die USA. Trump hat ein großes Waffen-Geschäft mit Saudi-Arabien gemacht. Auch Deutschland verkauft Waffen an Saudi-Arabien.

Wörter-Buch

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Saudi-Arabien

    Saudi-Arabien ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Riad. Dort regiert ein König. Saudi-Arabien ist ungefähr 6 Mal so groß wie Deutschland. Aber es leben weniger Menschen dort als in Deutschland. Ein großer Teil von Saudi-Arabien ist Wüste. Trotzdem ist es ein sehr reiches Land, denn es gibt dort viel Erd-Öl.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Konsulat

    In fast jedem Land auf der Welt haben die Außen-Ministerien ein Büro. Diese Büros heißen Auslands-Vertretungen. Man nennt sie auch Botschaft oder Konsulat.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen