
Die türkischen Behörden glauben: Der saudische Geheim-Dienst hat Khashoggi gefoltert und ermordet. Khashoggi hat die Regierung von Saudi-Arabien kritisiert. Saudi-Arabien sagt: Das stimmt nicht, wir haben Khashoggi nicht ermordet.
Khashoggi ist am 2. Oktober zuletzt gesehen worden, als er in das saudische Konsulat in Istanbul gegangen ist. Er wollte dort Unterlagen für seine Heirat holen.
Viele Länder - auch Deutschland - sagen: Saudi-Arabien muss erklären, was mit Khashoggi passiert ist. Der Präsident von dem Land USA heißt Donald Trump. Er meint: Saudi-Arabien darf nicht zu schnell verurteilt werden.
Saudi-Arabien ist ein wichtiger Partner für die USA. Trump hat ein großes Waffen-Geschäft mit Saudi-Arabien gemacht. Auch Deutschland verkauft Waffen an Saudi-Arabien.
