
Wael Abbas hat viel in sozialen Netz-Werken geschrieben. Er hat zum Beispiel geschrieben über gewalt-tätige Polizisten. Und über korrupte Beamte. Abbas hat auf Facebook geschrieben, als die Polizei zu ihm gekommen ist und ihn mitgenommen hat. Viele Tausend Menschen haben das kommentiert. Sie haben geschrieben: Die Polizei soll sagen, wo Wael Abbas jetzt ist.
Vorher hat die Polizei auch zwei andere Journalisten festgenommen. Menschenrechts-Gruppen sagen: Die Regierung will keine Presse-Freiheit. Sie will nicht, dass Journalisten kritisch berichten. Deswegen werden sie verhaftet. Viele Journalisten in Ägypten sind im Gefängnis.