Nachrichten in
Einfacher Sprache


Journalist ermordet

Steven Sotloff war ein Journalist. Er kam aus dem Land USA. Er hat über den Krieg in dem Land Syrien berichtet. Islamisten haben Steven Sotloff ermordet. Das haben sie gefilmt. Sie haben den Film ins Internet gestellt.

Der Journalist Steven Sotloff
Der Journalist Steven Sotloff (picture-alliance / dpa / Mazen Mahdi)
Die Islamisten gehören zu einer Organisation. Sie heißt "Islamischer Staat". Dafür gibt es eine Abkürzung. Sie lautet "IS". Die Kämpfer vom IS sind brutal. Sie ermorden Leute, die anders denken. Sie ermorden Leute mit einer anderen Religion, zum Beispiel Christen. Die Islamisten wollen in dem Land Syrien und dem Land Irak herrschen.
Die Islamisten sind Feinde von dem Land USA. Sie sagen: Die USA greifen uns an. Sie schicken Flugzeuge. Die Flugzeuge schießen auf uns. Dafür wollen wir uns rächen. Die Islamisten haben etwas Grausames getan. Sie haben 2 Journalisten aus den USA ermordet. Sie haben ihnen den Kopf abgeschlagen. Das nennt man "enthaupten".
Der 1. Journalist hieß James Foley. Die Islamisten haben ihn vor zwei Wochen umgebracht. Der 2. Journalist hieß Steven Sotloff. Am Dienstag, 2. September haben die Islamisten ein Video ins Internet gestellt. In dem Video ist zu sehen, wie Steven Sotloff ermordet wird. Es ist ein sehr schlimmes Video.
Viele Menschen auf der Welt sind schockiert. Sie sagen: Man muss die Islamisten stoppen. Man muss sie besiegen. Man muss sie vor ein Gericht stellen. Denn sie dürfen so etwas nicht tun.

Wörter-Buch

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen