Nachrichten in
Einfacher Sprache


Journalist betrügt

Claas Relotius ist ein Journalist beim Magazin "Der Spiegel" gewesen. Jetzt hat Relotius zugegeben: Ich habe Artikel gefälscht und erfunden.

Audio herunterladen
Der Journalist Claas Relotius hat viele Preise gewonnen. Aber er hat Artikel gefälscht und erfunden.
Der Journalist Claas Relotius hat viele Preise gewonnen. Aber er hat Artikel gefälscht und erfunden. (dpa / picture alliance / Ursula Düren)
Claas Relotius darf nicht mehr bei dem Magazin "Der Spiegel" arbeiten. Relotius hat auch für andere Zeitungen gearbeitet. Er ist 33 Jahre alt.
Relotius hat 7 Jahre für den "Spiegel" gearbeitet. Er hat angeblich Reportagen über den Bürger-Krieg in Syrien geschrieben. Zuletzt hat Relotius angeblich über Flüchtlinge an der Grenze zwischen den Ländern Mexiko und USA geschrieben. Dann aber ist klar geworden: Relotius war nie in Mexiko. Er hat die Geschichte erfunden.
Relotius hat für seine Artikel viele Preise gewonnen. Vor kurzem hat Relotius den Deutschen Reporter-Preis gewonnen. Die Jury berät nun, ob sie Relotius den Preis wegnimmt. Die Jury ist wütend über den Betrug.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen