Nachrichten in
Einfacher Sprache


Joshua Kimmich ist der neue Kapitän von der National-Mannschaft

Joshua Kimmich ist der neue Kapitän von der deutschen Fußball-National-Mannschaft. Das hat Bundes-Trainer Julian Nagelsmann beschlossen.

Joshua Kimmich
Joshua Kimmich (Christian Charisius / dpa)
Bisher war Ilkay Gündogan der Kapitän. Er ist aber nach der Europa-Meisterschaft zurück-getreten. Joshua Kimmich spielt bei dem Verein Bayern München. Er war bisher ein Stell-Vertreter für den Kapitän. Er hat darum schon einige Spiele als Kapitän von der National-Mannschaft gemacht. Die Stell-Vertreter von Kimmich sind jetzt Antonio Rüdiger und Kai Havertz.
Ein Kapitän soll sich zum Beispiel viel mit dem Trainer beraten. Er vertritt die Mannschaft auch gegenüber der Presse. Julian Nagelsmann glaubt: Joshua Kimmich wird das gut machen.

Wörter-Buch

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Bundes-Trainer oder Bundes-Trainerin

    Als Bundes-Trainer oder Bundes-Trainerin bezeichnet der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die verantwortlichen Trainer für die Männer- beziehungsweise Frauen-Fußball-National-Mannschaft.

  • Fußball-Europa-Meisterschaft

    Die Europa-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus Europa. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM. Eine Fußball-EM gibt es normalerweise alle 4 Jahre.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen