Groß-Britannien: Johnson hört auf

In dem Land Groß-Britannien gibt es eine Regierungs-Krise. Der Chef von der Regierung heißt Boris Johnson. Er hat gesagt: Ich höre auf als Vorsitzender von der konservativen Partei.

Audio herunterladen
Der britische Premier-Minister Boris Johnson spricht vor seinem Regierungs-Sitz.
Der britische Premier-Minister Boris Johnson will erstmal noch im Amt bleiben. (AP Photo/Alberto Pezzali)
Johnson sagt auch: Ich will aber als Regierungs-Chef weitermachen, bis ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin gewählt ist. Die Opposition fordert Neu-Wahlen. Politikerinnen und Politiker von der Opposition haben schon lange gefordert, dass Johnson zurücktritt. Ihm wird vorgeworfen, dass er seine Arbeit nicht gut macht und gelogen hat.
In seiner Regierung gab es viele Skandale. Zum Beispiel haben Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Partys in seinem Büro gefeiert, obwohl das wegen Corona verboten war. Der letzte Skandal war die Beförderung von einem Politiker, gegen den es den Vorwurf der sexuellen Belästigung gibt. Deshalb haben innerhalb von kurzer Zeit viele Ministerinnen und Minister und andere wichtige Mitarbeiter ihren Rücktritt eingereicht.

Wörter-Buch

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Opposition

    Opposition nennt man die Parteien in einem Land, die nicht regieren. Aufgabe der Opposition ist es, zu überwachen, ob die Regierung gute Arbeit leistet. In manchen Ländern wird die Opposition aber unterdrückt und daran gehindert, ihre Arbeit zu machen.

zum Wörter-Buch