Jogi Löw hört auf

Joachim Löw ist der Bundes-Trainer von der deutschen Männer-Fußball-National-Mannschaft. Viele nennen ihn Jogi Löw. Er hat jetzt gesagt: Ich will nur noch bis zum Sommer Trainer sein.

Audio herunterladen
Joachim Löw ist der Bundes-Trainer von der deutschen Männer-Fußball-National-Mannschaft.
Joachim Löw ist der Bundes-Trainer von der deutschen Männer-Fußball-National-Mannschaft. (www.imago-images.de)
Nach der Europa-Meisterschaft will er aufhören. Löw sagt, er ist stolz, dass er sich so entschieden hat. Bei der Europa-Meisterschaft will er aber trotzdem noch gewinnen mit seiner Mannschaft.
Der Präsident vom Deutschen Fußball-Bund heißt Fritz Keller. Er findet: Jogi Löw hat sehr gute Arbeit gemacht. Er sagt auch: Löw hat dafür gesorgt, dass die ganze Welt den deutschen Fußball bewundert.
Jogi Löw ist seit 2006 Bundes-Trainer. Im Jahr 2014 hat er mit der National-Mannschaft die Welt-Meisterschaft in Brasilien gewonnen. Wer ab dem Sommer neuer Bundes-Trainer wird, steht noch nicht fest.

Wörter-Buch

  • Fußball-Europa-Meisterschaft

    Die Europa-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus Europa. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM. Eine Fußball-EM gibt es normalerweise alle 4 Jahre.

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • DFB

    DFB ist eine Abkürzung für Deutscher Fußball-Bund. Im DFB sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

zum Wörter-Buch