Jogi Löw bleibt Bundes-Trainer

Der Bundes-Trainer von der deutschen Männer-Fußball-National-Mannschaft heißt Joachim Löw. Viele nennen ihn Jogi Löw. Die National-Mannschaft hat zuletzt ein Spiel hoch verloren. Doch Jogi Löw darf Bundes-Trainer bleiben.

04.12.2020

Audio herunterladen
Joachim Löw bei einer Presse-Konferenz
Joachim Löw bei einer Presse-Konferenz (Foto: Markus Gilliar/GES-Sportfoto/Pool/dpa)
Die National-Mannschaft hatte mit 0 zu 6 Toren gegen Spanien verloren. Das war die höchste Niederlage seit fast 90 Jahren. Viele haben nach dem Spiel gesagt: Deutschland braucht einen neuen Bundes-Trainer.
Jetzt hat der Deutsche Fußball-Bund DFB aber gesagt: Wir vertrauen Jogi Löw. Er soll die Männer-National-Mannschaft weiter trainieren und auch bei der Europa-Meisterschaft im nächsten Jahr dabeisein. Jogi Löw ist seit 2006 Bundes-Trainer.

Wörterbuch

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • DFB

    DFB ist eine Abkürzung für Deutscher Fußball-Bund. Im DFB sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

zum Wörterbuch