
Jörg Armbruster ist ein deutscher Fernseh-Journalist. Er hat aus vielen Ländern dieser Erde berichtet. Zum Beispiel hat er in Kairo gearbeitet. Kairo ist die Hauptstadt von Ägypten. Zuletzt arbeitete Armbruster in dem Land Syrien. In Syrien demonstrieren viele Menschen gegen den Präsidenten Assad. In dem Land herrscht seit März 2012 Bürger-Krieg. Über den Krieg wollte Jörg Armbruster berichten. Dabei wurde er angeschossen. Er liegt im Moment in einem Krankenhaus in Deutschland.
Weil die Berichte von Armbruster sehr sorgfältig und überlegt waren, bekommt er den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis. Hanns Joachim Friedrichs war ein berühmter Fernseh-Journalist. Er hat zum Beispiel die Nachrichten-Sendung Tagesthemen moderiert. Hanns Joachim Friedrichs ist 1995 gestorben.
