Jörg Armbruster bekommt Preis

Der Fernseh-Journalist Jörg Armbruster bekommt einen wichtigen Preis. Der Preis heißt Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis.

Audio herunterladen
Jörg Armbruster (Bild: SWR / A. Kluge)
Jörg Armbruster (Bild: SWR / A. Kluge) (SWR / A. Kluge)
Jörg Armbruster ist ein deutscher Fernseh-Journalist. Er hat aus vielen Ländern dieser Erde berichtet. Zum Beispiel hat er in Kairo gearbeitet. Kairo ist die Hauptstadt von Ägypten. Zuletzt arbeitete Armbruster in dem Land Syrien. In Syrien demonstrieren viele Menschen gegen den Präsidenten Assad. In dem Land herrscht seit März 2012 Bürger-Krieg. Über den Krieg wollte Jörg Armbruster berichten. Dabei wurde er angeschossen. Er liegt im Moment in einem Krankenhaus in Deutschland.
Weil die Berichte von Armbruster sehr sorgfältig und überlegt waren, bekommt er den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis. Hanns Joachim Friedrichs war ein berühmter Fernseh-Journalist. Er hat zum Beispiel die Nachrichten-Sendung Tagesthemen moderiert. Hanns Joachim Friedrichs ist 1995 gestorben.







Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Ägypten

    Ägypten ist ein Land in Afrika. Es liegt am Mittel-Meer und am Roten Meer. Die meisten Menschen in Ägypten sprechen Arabisch. Die Haupt-Stadt heißt Kairo. Sie gehört zu den größten Städten der Welt.

  • Journalist oder Journalistin

    Journalist ist ein Beruf. Journalisten arbeiten zum Beispiel bei Zeitungen, beim Radio oder beim Fernsehen. Sie berichten über Dinge, die in der Welt passieren.

zum Wörterbuch