
In den USA gibt es 2 große Parteien: die Demokraten und die Republikaner. Die Republikaner haben sich bereits für Donald Trump als Kandidaten für die Präsidentschafts-Wahl entschieden. Auch Trump war schon einmal US-Präsident. Bei den Demokraten sollte eigentlich Joe Biden erneut kandidieren. In den vergangenen Wochen haben aber immer mehr Menschen gesagt: Er ist zu alt für das Amt. Und er hat keine Chance, gegen Donald Trump zu gewinnen. Die Werte in den Umfragen sind zu schlecht.
Joe Biden ist 81 Jahre alt. In den letzten Wochen gab es viel Kritik an ihm. Er hat sich in einem Fernseh-Duell mit Trump oft versprochen. Auch bei wichtigen Presse-Konferenzen hat er sich versprochen. Er hat zum Beispiel Leute mit dem falschen Namen angeredet.
Es ist noch nicht klar, wer jetzt der Kandidat oder die Kandidatin von den Demokraten wird. Joe Biden sagt: Kamala Harris soll es machen. Sie ist im Moment seine Vize-Präsidentin. Das bedeutet: Sie ist die Stellvertreterin von Biden. Sie ist 59 Jahre alt. Auch andere wichtige Demokraten sagen: Harris soll unsere Kandidatin werden. Das wird aber erst auf einem Parteitag in einigen Wochen entschieden.
